Ambient-Marketing: 10 Best-Practice Beispiele

Effektvolles Ambient-Marketing

Effektvolles Ambient-Marketing

Ambient Marketing, das auch als Ambient Media bezeichnet wird, stellt für Unternehmen ein äußerst wirkungsvolles Instrument im Bezug auf direkte Kundenwerbung dar. Beim Ambient Marketing werden die Werbemittel in den Bereichen platziert in denen sich die potenziellen Kunden außerhalb ihres Heims (Out of Home) gerne aufhalten. Der Begriff Ambient Marketing beschreibt nicht die klassische Form der Außenwerbung, wie sie von vielen Unternehmen genutzt wird. Vielmehr geht es um außergewöhnliche Werbeideen, die Kunden außerhalb ihres häuslichen Umfeldes erreichen sollen. Zur Verbreitung der Ambient Marketing Ideen können Werbeträger in den Bereichen genutzt werden die von den Kunden aufgesucht werden. Mit dem Begriff Ambient-Marketing können auch praktische Werbeartikel, mit dem Werbeaufdruck ihres Unternehmens zu verstehen sein, wenn sie geschickt eingesetzt werden.

Wichtig ist optimale Standorte für das Ambient-Marketing zu erkennen

So lassen sich die Werbeträger sowohl in U-Bahnen als auch in öffentlichen Toiletten platzieren. Ambient Marketing grenzt sich dabei komplett von Standardkanälen wie beispielsweise TV, Radio, Plakaten oder Printmedien ab, über die bislang überwiegend die Werbung der Unternehmen vertrieben wurde. Interessante Verbreitungsmöglichkeiten im Rahmen des Ambient Marketing sind beispielsweise Werbe-Aufdrucke auf Pizzakartons, die gratis Postkarten mit Werbeaufdruck die in Hotels und Gaststätten ausgelegt werden. Aber auch Plakattafeln in Duschen der Fitnessbranche oder kleine Werbeträger, wie die Griffe von Zapfpistolen, eignen sich für Ambient Marketing Konzepte. Ambient -Marketing eignet sich beispielsweise auch, um die Alleinstellungsmerkmale ihres Unternehmens zu unterstreichen. Somit ist diese Form der Werbung dem Guerilla Marketing sehr nahe.

10 Best Practice Beispiele für Ambient-Marketing:

Halteschlaufe Uhr

Halteschlaufe Uhr

1: Halteschlaufen mit Musterwirkung

Die Halteschlaufen in einem öffentlichen Verkehrsmittel lassen sich optimal als Werbeträger für einen Uhrenhersteller nutzen. Mit einer Werbeidee, in der eine aufgedruckte Uhr des Uhrenherstellers gleichzeitig vermittelt wie diese am Handgelenk wirken würde, sollte der gewünschte Werbeeffekt erreicht werden.

customersrock.wordpress.com

 

Eisstiel - Zahnpasta

Eisstiel - Zahnpasta

2: Nach den Essen Zähneputzen nicht vergessen

Wer Eis isst, sollte auch eine gute Zahnpasta benutzen. Daher wäre ein Eisstiel in Form einer Zahnbürste mit dem Logo des Zahnpastaherstellers hier bestens geeignet. Der Zahnpastahersteller würde mit dieser Werbung genau sein Zielpublikum erreichen.

braincrumbtrail.com

 

 

Tragetasche Hantel

Tragetasche Hantel

3: Tragetasche mit Gewicht – Werbung fürs Fitnessstudio

Sie betreiben ein Fitnesscenter? In diesem Fall wären diese Tragetaschen ein idealer Weg, um auf dieses aufmerksam zu machen. Wenn diese Tragetaschen beispielsweise als Sponsoringartikel für ein Sportbekleidungs-Geschäft ausgegeben würden, würde auch hier das gewünschte Publikum erreicht werden. Wenn eine Tasche alleine nicht reicht, können Sie ja noch einen passenden Taschenhalter dazu verschenken.

adsneeze.com

 

Urinal mit PS2 Werbung

Urinal mit PS2 Werbung

4: PS2 Werbung auf dem stillen Örtchen

Was sagen dem potenziellen Kunden diese Symbole. Ganz klar, es geht um die PS2 (Playstation), derer Tasten mit diesen Symbolen beschriftet sind. Eine solche Werbung auf einem Urinal in einem Bereich, der überwiegend von Personen besucht wird, die auch an dieser Spielkonsole Interesse haben könnten, wäre ein optimaler Werbeträger. Also nichts wie ab mit dieser Werbung auf die WCs der nächsten Spielemesse.

openspace.adverblog.com

 

Shampoowerbung Dusche

Shampoowerbung Dusche

5: Shampoo-Werbung in der Dusche

Diese Aufkleber erreichen ihre Kunden dort, wo sie sich wohlfühlen. Zudem wird hier ein Produkt beworben, das an diesem Ort auch benötigt wird. Optimaler lässt sich ihre Produktwerbung nicht platzieren.

ambient-sport.de

 

 

Erholung an der Bushaltestelle

Erholung an der Bushaltestelle

6: So erholsam kann Warten sein

Wer möchte in diesem Ambiente nicht gerne Platz nehmen, um sich auszuruhen. So leicht kann es sein, mit einem Aufkleber in Kunden den Wunsch zu wecken, sich an dem Platz aufhalten zu können, der hier dargestellt wird.

blog.cultstyles.de

 

 

Dose an der Halteschlaufe

Dose an der Halteschlaufe

7: Getränkedosen sorgen für „Hinsehen“

Auch in diesem Beispiel wird noch einmal gezeigt, wie auffallend die Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln sein kann. Die Dosen als Eyecatcher gewährleisten, dass das hier beworbene Produkt, vermutlich lange in Erinnerung bleiben wird.

ideen.fairmittlung.biz

 

 

Plastische Kaffee Werbung

Plastische Kaffee Werbung

8: Plastischer Appetitmacher

Was soll man zu dieser Ambient Marketing Idee sagen? Nichts, außer das erklärt sich von allein. Na, schon Lust auf eine Tasse Kaffee bekommen?

informabtl.com

 

 

 

Multimedia Tisch

Multimedia Tisch

9: Multimedia Tisch mit Aussage

Ein Multimedia Tisch in einer Diskothek oder in einem Flughafenbistro mit der Werbung für Kaffee, Bier oder Fruchtsaft. Genau hier werden die Kunden erreicht, die diese Getränke verzehren mögen.

guerilla-marketing-blog.de

 

 

Hamburger Grill Bushaltestelle

Hamburger Grill Bushaltestelle

10: Appetit anregende Bushaltestelle

Wer jetzt keinen Hunger bekommt, hat selber Schuld. Dieses kleine Bushäuschen, vor allem die Gestaltung, sollten dazu führen, dass die potenziellen Kunden als Erstes den Hamburgerimbiss aufsuchen, der hier beworben wird. So werden die Hamburger dieses Anbieters immer wieder in Erinnerung gerufen.

flickr.com

4 Gedanken zu „Ambient-Marketing: 10 Best-Practice Beispiele

  1. Matt

    Ambient Marketing ist die Königsdisziplin, wird leider unterschätzt. Genial finde ich die Tische mit cooler Gestaltung, die machen richtig Lust auf das Getränk.

    Antworten
  2. Petra

    Ich finde die Sammlung einfach klasse, wie kreativ einige Ideen sind , ein Traum… Da bekommt man sofort bessere Laune , gerade der Hamburger Grill oder die Halteschlaufe…. einfach nur toll!

    Antworten
  3. Wolfram

    Hallo,

    ihr habt hier wirklich eine sehr kreative Sammlung von Werbemöglichkeiten vorgestellt. Endlich mal Werbung die von herkömmlichen Werbemedien wie Flyern etc. abweicht. Bei solcher Werbung bekommt man richtig Lust hinzuschauen. Vor allem die Toilettenwerbung ist eine Möglichkeit, wie man die Aufmerksamkeit aller Zielgruppen auf sich zieht.
    Danke für die tollen Tipps.

    Beste Grüße

    Wolfram

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.