Ausgefallene Werbeplätze für mehr Aufmerksamkeit

Türgriffe mit Werbeeffekt

Türgriffe mit Werbeeffekt

Gute Werbung fällt auf, erreicht die Zielgruppe, ist unverwechselbar, passt in den Kontext und man kann sich daran erinnern. Doch wie schafft man es, dass eine Werbung all diese Punkte erreicht. Ganz einfach, mit ausgewählten und ausgefallenen Werbeplätzen. Diese ausgefallenen Werbeplätze lassen sich im Alltag entdecken. Viele Dinge/Orte, die von Ihren Kunden täglich genutzt werden, bieten beispielsweise den Platz, an dem ihre Werbung angebracht werden kann. Um diese ausgefallenen Werbeplätze zu entdecken, bedarf es ihrer Aufmerksamkeit. Unzählige ungenutzte Werbeflächen warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Die folgenden 10 Beispiele sollen sie inspirieren, damit sie sich in Zukunft nicht nur Gedanken um die Werbebotschaft selbst, sondern auch um den Weg der Verbreitung machen. Sicherlich sind auch ausgefallene Werbegeschenke ein guter Weg ihre Werbung zu verbreiten. Weitere Ideen und Anregungen finden sich zum Teil auch in den 10 Best-Pratice Beispielen zum Ambient Marketing.

10 Beispiele für ausgefallene Werbeplätze

1 – Die Rückseiten der Sitze in öffentlichen Verkehrsmitteln

Bussitz Rückseite

Bussitz Rückseite

Stellen sie sich zunächst die Frage, wie viele ihrer Kunden nutzen täglich öffentliche Verkehrsmittel. Genau diese Zielgruppe erreichen sie mit einer Werbung auf der Rückseite der Sitze in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Umso ausgefallener ihre Werbung hier erscheint, desto höher ist der Erinnerungsfaktor, mit dem potenzielle Kunden sich an ihre Produkte erinnern.

vanksen.com

 

2 – Zahnbürste mit Aufdruck

Ein Unternehmen für kosmetische Zahnpflege nutzt beispielsweise die in den Hotels und Pensionen der Umgebung ausgelegten kostenlosen Zahnbürsten für die eigene Werbung. Die Griffe der Zahnbürsten sind ausgefallen gestaltet und zudem mit einem eingängigen Werbeslogan mit einer witzigen Idee versehen. Hier ist nicht nur das Erreichen der Zielgruppe garantiert. Nun verteilte das Unternehmen die Strohhalme gratis an die Gastronomen in der Umgebung. Eine fast perfekte Werbung mit kleinem Budget.

3 – Yoga Studio Werbung auf einem biegsamen Strohhalm

Yoga Strohhalm

Yoga Strohhalm

Mit dem Aufdruck einer Person auf einem biegsamen Strohhalm macht ein Yoga Studio auf sich aufmerksam. Der Aufdruck wurde so platziert, dass sich das Bild der Person genau auf dem biegsamen Bereich des Strohhalmes befindet. Durch das Verbiegen des Strohhalmes verbiegt sich auch die Person.

remedycreative.com

 

4 – Die Fußmatte in besonderer Form

Durch eine ausgefallene Werbeidee erreicht auch ein Hersteller von maßgeschneiderten Schuhen seine Kundschaft. Er ließ einfache Fußmatten in Schuhform fertigen, auf die er seine Werbung anbringen ließ. Diese Fußmatten stellte er den Hotels in der Umgebung zur Verfügung.

5 – Türanhänger mit Idee

Türanhänger

Türanhänger

Ein Vertrieb für Wellnessprodukte gestaltete ausgefallene „bitte nicht stören“ Türanhänger und versah diese mit einem zusätzlichen Werbeaufdruck. Im Anschluss wurden diese Türanhänger kostenlos an die Hotels und Pensionen in der Region verteilt. Durch diese Werbeidee öffnete sich das Unternehmen die Türen zu ihren Kunden.

whitneywoods.com

 

 

6 – WC Papier mit Aufdruck

Eines der Dinge, die in öffentlichen WCs regelmäßig genutzt wird, ist das WC-Papier. Daher ist gerade dieses WC-Papier ein optimaler Werbeträger, wenn es um den Vertrieb von Hygiene oder Körperpflegeprodukten geht.

7 – Der Griff zum Krug

Türgriffe mit Werbeeffekt

Türgriffe mit Werbeeffekt

Mit einer ausgefallenen Idee überraschte eine Brauerei. Sie gestaltete Aufkleber in der Form eines Bierkruges mit dem Werbeaufdruck der Brauerei. Diese Aufkleber können hinter vertikal angebrachten Türgriffen platziert werden und erwecken so den Eindruck, das der Griff zum Krug gehört. Diese Werbung bleibt in Erinnerung.

royshaff.wordpress.com

 

 

8 – Schuhanzieher mit Werbung für ihre Schuhpflegeprodukte

Als Hersteller von Schuhpflegeprodukten suchte man nach einer ausgefallenen Werbeidee. Diese fand sich in außergewöhnlich gestalteten Schuhlöffeln, die mit dem Werbeslogan des Unternehmens versehen wurden. Kostenlos an Hotels, Schuhgeschäfte oder Sportstudios verteilt erreichte man mit dieser Idee seine Zielgruppe.

9 – Cappuccino Milchschaum als Werbefläche

expedia

expedia

Besonders einfallsreich ist die Werbeidee des Unternehmens Expedia. Der Platz, den man sich für die Webebotschaft ausgesucht hat, überrascht absolut. Mit einer Schablone wird ein Reiseangebot mit Kakaopulver auf den Milchschaum einer Tasse Cappuccino oder Latte Macchiato aufgebracht. Zudem finden sich nach Abheben der Tasse weitere Informationen zu der Reise auf der Untertasse. Dieses Beispiel zeigt deutlich, wie ausgefallene Werbung bestens funktionieren kann.

blog.wa-shop.de

 

10 – Der Radweg als Werbeträger

Wo ist Werbung für ein online Portal, das ein Angebot für Radfahrer bietet, besser untergebracht als auf Radwegen. Dies dachten sich auch die Betreiber des Onlineportals, als es um eine geeignete Idee ging, die das Portal bekannter zu machen. So wurden im Auftrag des Frankfurter Verkehrsdezernats Sprayer beauftragt, an verschiedenen, strategisch günstigen Kreuzungen das Logo des Onlineportals und die Webadresse sowie fragen zum Radfahren auf den Asphalt zu sprühen.

3 Gedanken zu „Ausgefallene Werbeplätze für mehr Aufmerksamkeit

  1. Marc

    Hallo,

    es wird immer schwieriger neue und ausgefallene Werbeplätze im Alltag zu finden. Aber hier wurden einige wirklich gute Ideen gepostet, am besten finde ich den Griff zum Krug, da ich leidenschaftlicher Biertrinker bin …

    Grüße,
    Marc

    Antworten
  2. Floriane

    Hey, da sind ja einige wirklich sehr gute Ideen dabei mit denen ich mich näher auseinandersetzen werde. Kein Mensch braucht heute mehr irgendwelche komischen Kugelschreiber, denen er eh kein ebsonderes Interesse schenkt und sie wahrscheinlich eh entweder kaputt spielt oder verliert.

    Grüße, Floriane

    Antworten
  3. Juliane Schalek

    Hallo, Werbemittel/-plätze die von den Menschen (vorallem der Zielgruppe) auch wirklich wahrgenommen werden sind häufig schwierig zu finden… Deshalb großes Lob an die kreativen Köpfe, die sich die o.g. Beispiele haben einfallen lassen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.