Hauling Videos – Der neueste Marketing-Trend auf Youtube

Hauling Video - Screenshot Youtube

Hauling Video - Screenshot Youtube

Junge Kunden zu erreichen, ist im Marketing immer eine recht schwierige Aufgabe. Jetzt scheint der Trend der Hauling Videos auf Youtube das Mittel zu werden, mit dem gerade junges Publikum erreicht werden kann. Bislang finden sich hier überwiegend Hauling Videos die Mädchen und junge Frauen, also die Girlie Generation ansprechen. Aber erste Trends zeigen, das Hauling Videos auch für junge Männer und Jungen eingesetzt werden können. In den Hauling Videos auf Youtube geht es darum, dass junge Mädchen und junge Männer als Trendsetter ihre Einkäufe vorstellen und von den positiven Erlebnissen mit den Produkten berichten. Hauling leitet sich übrigens vom englischen Begriff „haul“ ab, der ins deutsche übersetzt „Beute“ bedeutet. Und um die geht es in den Hauling-Videos auch. Genau um die Beute, die auf Shopping Touren gemacht wurde und nun allen Youtube Nutzern stolz präsentiert werden soll. Ähnlich wie ein Werbegeschenk, sollten die Hauling Videos im optimalsten Fall einen Mehrwert für den Betrachter bieten.

Hauling Videos sollen gleichaltrige animieren den Trends zu folgen und bestimmte Brands zu nutzen

Das Prinzip der Hauling Videos funktioniert ähnlich dem Prinzip des Empfehlungsmanagements. Allerdings werden die Empfehlungen hier direkt über Youtube ausgesprochen und so einer Vielzahl von potenziellen Kunden, die optimalerweise gleichen Alters sind, gegeben. Entstanden ist dieser neue Marketing-Trend vor in etwa zwei Jahren in den USA. Zunächst ging es in den Videos auf Youtube um Schminktipps und Beautyprodukte wie Maniküre-Sets. Gerade die Möglichkeit, die Produkte für die sich Mädchen oder Jungen interessieren zunächst an einer anderen Person sehen zu können, macht die Hauling Videos so interessant. Waren es anfänglich überwiegend Beautyprodukte, finden sich heute in zunehmendem Maße auch Produkte des Alltags die in Hauling Videos präsentiert und bewertet werden. Für den „normalen“ Betrachter ist nur schwer zu erkennen, ob es sich um ein authentisches Video handelt, oder ob Werbeagenturen dies nur für ihre Marketing-Strategie inszenieren.

Die Hauling Videos sind eine mächtige und gefährliche Waffe im Marketing

Wenn man die steigenden Zahlen der Channels betrachtet in den die Hauling Videos zu finden sind, lässt sich hier klar ein Trend ausmachen, der enormes Potenzial in sich birgt. Viele Unternehmen senden schon heute ihre Produkte kostenlos an die Akteure aus den Hauling Videos. Da auch die Art der in den Hauling Videos präsentierten Produkte ständig wächst, scheint es sich zu Zeigen, das Marketing in diesem Bereich nicht außer Acht beleiben darf. Allerdings können sich Hauling Videos auch zu Markenkillern entwickeln. Wenn sich ein Produkt als nicht geeignet oder im Vergleich zu teuer herausstellt, wird auch dieses in den Hauling Videos kundgetan. Und je nach Menge der Abonnenten des Youtube Channels kann sich so etwas wie ein Lauffeuer ausbreiten und einen Gegenpol zu den von Unternehmen selbst erstellten viralen Videos darstellen.. Gerade die Kommentare zu den jeweiligen Hauling Videos zeigen, mit welchem Interesse diese Verfolgt werden.

Hier noch 3 Beispiele für Hauling Videos im Internet:

1 – Detaillierte Einkaufs und Preistipps zeigen in diesem Video wie das Prinzip der Hauling Videos funktioniert

2 – Empathy25 präsentiert in diesem Video stolz ihre Beute. Auch hier finden sich sicherlich viele Mädchen die Geschmack an den von ihr präsentierten Produkten haben.

3 – Auch dieses Youtube Video zeigt wie einfach Werbung sein kann. Erfahrungen von funnypilgrim werden sicherlich auch andere junge Frauen zum Kauf der Produkte animieren.

3 Gedanken zu „Hauling Videos – Der neueste Marketing-Trend auf Youtube

  1. Empathy25

    Witzig, mein Bild hier wiederzufinden^^ Allerdings muss ich da ein wenig verbessern und klarstellen. Hauls bestehen aus Produkten, die man sich selbst kauft, nicht von Unternehmen bekommt…so ist es zumindest bei mir 😉 Bei den Reviews, da sollte man in der YT Welt vorsichtig sein, da Marketingfirmen diese Form der Werbung fuer sich erkannt haben. Und noch etwas…es gibt KEINE Hauling-Szene, sondern eine Beauty-Community auf Yt 😉 Liebe Gruesse

    Antworten
    1. edelundfein

      Hi Empathy25,
      vielen Dank für dein Kommentar und deinen Input zum Thema. Wie du selbst sagst haben Marketingfirmen Youtube schon längst für sich entdeckt. Aber gut zu wissen, dass du authentisch bist – Auch wenn man dann leider sehr viel Geld für Shopping ausgeben muss 😉
      Viel Spaß weiterhin und viele begeisterte Zuseher aus der Beauty-Community für deine Videos.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.