Kulinarische Geschenke – Warum liebe durch den Magen geht

Wichtige Entscheidungen werden oft aus dem Bauch heraus getroffen und nicht rational mit dem Kopf entschieden. Da ist es nur logisch Kunden nicht nur mit regulären Werbeartikeln zu beschenken, sondern mit kulinarischen Geschenken auch das Bauch-Hirn anzusprechen und zu motivieren.

Kulinarische Geschenke

Kulinarische Geschenke

Anders als bei herkömmlichen Werbegeschenken die eher über den Mehrwert einen Nutzen für den Beschenkten bringen, erreichen kulinarische Geschenke den Kunden verstärkt auf emotionaler Ebene. Nicht umsonst sagt das Sprichwort, „Liebe geht durch den Magen“.

Der Magen als zweites Gehirn des Menschen

Wenn jemand zu Ihnen sagt „Mein Bauchgefühl sagt mir …“ dann ist dies laut einem GEO Artikel durchaus begründet. 100 Millionen Nervenzellen umhüllen den gesamten Magen und Verdauungstrackt im Körper. Auch Zelltypen, Wirkstoffe und Rezeptoren sind genau gleich wie in unserem Gehirn.

Das Bauchhirn spielt eine große Rolle bei Freud und Leid, doch die wenigsten wüssten überhaupt, dass es existiert.

(Neurowissenschaftler Michael Gershon, Chef des Departments für Anatomie und Zellbiologie der Columbia University in New York)

Kunden bringen Genuss mit ihrem Unternehmen in Verbindung

Nun wollen sie sicherlich nicht, dass ihr Kunde sich in sie verliebt, aber wenn er sie und ihr Unternehmen mag, sind sie ihrem Ziel der Kundenbindung, sicherlich ein Stück näher gekommen. Ein Grund dafür, dass Kunden sie nach dem Verzehr ihres kulinarischen Geschenks mögen liegt darin, dass mehrere Sinne beim Essen und Trinken zusammenspielen. So ist es nicht nur der Geschmack sondern auch das Aussehen, der Tastsinn und der Geruch, die beim Kunden einen Eindruck hinterlassen.

Guter Wein beschert Momente, die lange in Erinnerung bleiben

Beispielsweise können sie ihre Kunden durch kreative Wein Werbegeschenke vom „guten Geschmack“ ihres Unternehmens überzeugen. Hier liegt der Vorteil darin, dass ein guter Wein zumeist in Ruhe genossen wird. Somit wird der Kunde ihr Werbegeschenk mit einem besonderen Moment in Verbindung bringen, der ihm länger in Erinnerung bleibt, als ein Paar Kugelschreiber, die er tagein tagaus in Benutzung hat. Desto länger sich der Kunde an den Moment erinnert, desto länger bleibt auch ihr Unternehmen in seiner Erinnerung.

Effektive kulinarische Geschenke sollten niemals:

  • billig und einfach wirken
  • vom Discounter stammen
  • anzüglich wirken
  • von Mitbewerbern stammen

 

Effektive kulinarische Geschenke sollten immer:

  • liebevoll verpackt sein
  • von guter Qualität sein
  • persönlich überreicht werden
  • für angenehme Momente sorgen

 

Und denken Sie daran, kulinarische Geschenke erreichen ihr Ziel nicht nur an Nikolaus oder in der Weihnachtszeit. Genuss ist über das ganze Jahr hinweg bei ihren Kunden angesagt.

Hier finden Sie eine große Auswahl kulinarischer Werbegeschenke für Kunden und Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.