Marketing Trends für 2012

marketing-trends-2012Die Marketing-Welt ist ständig in Bewegung. Da wir jeden Tag mit Mitarbeitern aus Marketing und Vertrieb zu tun haben und uns die Blogparade „Trends 2012“ von Trends der Zukunft eingeladen hat unsere Einschätzung zum Thema abzugeben, haben wir uns dazu entschlossen den Versuch zu machen.

Natürlich gibt es keine einheitlichen Marketing-Trends die für jede Branche oder jedes Unternehmen einheitlich wären, aber ich glaube es gibt doch Tendenzen die sehr stark hervorstechen. Hier unsere Prognose für die Marketing-Trends im Jahr 2012:

Welche Marketing Trends erwarten uns 2012?

Corporate Blogs

corporate blogIn vielen Unternehmen ist der monatliche oder sogar unregelmäßig erscheinende Email-Newsletter oft noch die einzige Verbindung zwischen Kunde und unternehmen ausserhalb der Webseite. Die Webseite bleibt aber meist statisch mit ihren Inhalten und selbst die Newsletter sind entweder gar nicht oder nur im pdf Format zu finden.

Dieser Trend löst sich nun aber langsam auf und immer mehr Unternehmen erkennen, dass es vorteilhaft ist öfters und direkter über Neuheiten, Innovationen und Angebote aus dem Unternehmen zu informieren. Das passende Medium dazu ist der Corporate Blog. Auch diese Seite blog.edelundfein.com ist ein Corporate Blog von www.edelundfein.com. Wie man sehen kann gehört es auch dazu allgemeine Themen aufzuschnappen die nicht immer zu 100% mit dem Unternehmen zusammenhängen müssen, sondern einfach auch für den Kunden „nützlich“ zu sein und ihm nicht immer nur etwas verkaufen zu wollen

Facebook Marketing

facebook-marketingImmer mehr Unternehmen haben auch eine eigene Fanseite auf Facebook. Einerseits kann man so die bereits geschriebenen News im Corporate Blog noch einmal pushen, andererseits kann man auch von einem viralen Effekt profitieren, wenn „Fans“ der eigenen Seite auf Facebook den Artikel teilen oder auf „Gefällt mir“ klicken. Ein weiterer Vorteil ist das unmittelbare Feedback von Besuchern über eine Meldung – auch wenn diese nicht immer positiv ist, so gibt es einem doch die Möglichkeit zumindest zu reagieren.

Eine Facebook Fanbox auf der Seite erhöht zudem das Vertrauen von Besuchern einer Webseite. Insbesondere wenn man die Firma noch nicht kennt ist es vertrauensfördernd zu sehen, dass Freund1, Freund2 und 7 andere Freunde eine Seite gefällt.

Mobile Marketing über Smartphones

Mobile MarketingDie Tatsache, dass immer mehr Personen Internet auf ihrem Smartphone haben sorgt dafür, dass Informationen nun direkt vor Ort besorgt werden können und man sich dazu nicht mehr Zuhause vor den PC sitzen muss. Gerade Suchanfragen die lokale Geschäfte oder Services betreffen können von diesem Phänomen profitieren indem sie entweder geziehlt Werbung für mobile Geräte schalten (z.B. über Adwords) oder zumindest ihre Webseite für Mobile optimieren.

Doch auch ein Google Local Business Center (Google Places) Eintrag kann hier schon einiges helfen. Mobile Marketing ist jedenfalls stark im Vormarsch.

QR Codes

Blog.EdelundFein.com QR CodeQR Codes sind kleine 2D-Codes die man mit der Smartphone-Kamera erfassen kann und dann zusätzliche Infos angezeigt bekommt.

Einsatzzwecke können Gewinnspiele sein, aber auch einfach weiterführende Informationen zu einem Produkt die als Text vielleicht nicht Platz auf der Verpackung haben. So kann man z.B. bei einem Elektronikartikel gleich auf die Erfahrungsberichte im Web verlinken oder auf ein Produktvideo mit weiteren Informationen.

Der Kunde braucht dann nur den QR Code zu scannen und kann sich das Video direkt am Handy ansehen. Hier erfahren Sie übrigens wie Sie einen QR-Code selber erstellen können.

Kreative Produktverpackungen

Kleenex Verpackung mit DuftangabeDie Zeiten in denen eine Verpackung lediglich einen Zweck erfüllte sind lange vorbei. Mittlerweile muss eine Verpackung informieren, motivieren und auch noch Emotionen wecken.

Kein Wunder also, dass teilweise die Verpackungen für einzelne Produkte schon teurer sind wie der Inhalt (Dosengetränke, Mineralwasser, Probiotische Joghurts, etc.). Eine Verpackung muss aus der Masse herausstechen, auffallen, anregen gekauft oder zumindest in die Hand genommen zu werden.

Hier gibt es eine Übersicht über einige sehr kreative Verpackungsdesigns.

Ausgefallene Werbeplätze

kreative werbeplätzeWerbung wie wir sie aus Magazinen, Plakaten, Flyern oder Bannern kennen wird von Konsumenten immer weniger wahrgenommen.

Deshalb sind kreative Marketing-Experten laufend auf der Suche nach neuen, asugefallenen Werbeplätzen. Eine Auswahl sochler kreativer Werbeplätze haben wir vor einiger Zeit hier im Blog vorgestellt.

Ziel ist es dabei die Aufmerksamkeit des Kunden zu erhaschen indem man an einem unerwarteten Zeitpunkt oder Ort präsent ist. Das Problem an dieser Methode ist allerdings die kurze Halbwertszeit. Je öfter man einen neuen Werbeplatz benutzt, desto mehr gewöhnen sich die Kunden daran.

Hauling Videos

Hauling Video - Screenshot YoutubeJunge Mädchen und Jungs die ihre Einkäufe Zuhause mit der Webcam vorstellen, anprobieren und Feedback geben – Das sind Hauling Videos. Ein Trend der seit kurzem aus den USA auch immer stärker nach Deutschland rüber schwappt. Ob man hier getestet wird oder nicht und wie das Feedback ausfällt hat oft fatale oder sehr positive Folgen für das vorgestellte Produkt. Hauling Videos haben oft hundert-tausende Zugriffe und somit eine enorme Marktmacht.

Diese Videos zeigen aber auch das Dilemma der Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen und Produkten. Kaum jemand traut mehr einem Review oder einer Bewertung, es sei denn er hat es mit eigenen Augen gesehen und mit den eigenen Augen gehört – Eine unheimliche Macht des Mediums Video.

Ihre Marketing Trends für 2012?

Haben Sie selber eine Vision, wie sich das Marketing 2012 verändern wird? Dann teilen Sie doch Ihren Gedanken mit uns und hinterlassen ein Kommentar auf diesem Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.