Kellogs hat einen tollen Einfall in die Tat umgesetzt und macht in einem Shop in Londons Stadtteil Soho Tweets die versendet werden zu einer Währung. Mit dieser Währung können im „The Tweet Shop„, Special K Cracker Chips, ein neues Produkt des Brands erworben werden. Das Unternehmen verbindet mit dieser Idee den Trend zu Social Network Seiten und der Einführung eines neuen Produkts des Brands.
Video zum Tweet Shop in London
http://www.youtube.com/watch?v=KWSRRLFPCYk
Der Tweet wird zur sozialen Währung
Alles was die Kunden tun müssen, ist einen Tweet mit dem Hastag #tweetshop verfassen und versenden. Schon können sie für diesen Tweet eine Packung der neuen Special K Cracker Chips ihr eigen nennen. So macht das Unternehmen Kellogs die Tweets zu einer sozialen Währung. Denkbar wäre, dass man diese Idee auch in anderen Bereichen aufgreift. Unternehmen nutzen oft Plattformen wie Twitter oder Facebook, um neue Produkte von einem Brand in den Markt einzuführen. Hier werden beispielsweise Plattformen wie shareifyoulike genutzt, auf denen die Nutzer Geld dafür erhalten, dass sie Links zu Videos oder Produktseiten auf ihren eigenen Accounts posten.
Marketing Strategien richten sich mehr und mehr auf soziale Netzwerke aus
Die Idee, die man seitens Kellogs nutzt, zeigt das sich Unternehmen jeglicher Art mehr und mehr mit sozialen Netzwerken auseinandersetzen und, derer Vorteile zu ihren machen. Die stetig zunehmenden Zahlen der Smartphone Besitzer und das weiter steigende Interesse an sozialen Netzwerken tragen dazu bei, das in den Unternehmen die Marketingstrategien mehr und mehr Richtung dieser Medien ausgerichtet wird. Um sich selbst diesem Trend anzuschließen, bieten sich gerade neue Plattformen wie Pinterest oder Videoplattformen wie Youtube an, die Produkte innerhalb kürzester Zeit publik machen können.